Abbé Matthieu berichtet über das Kirchenbauprojekt

Seit November 2021 läuft das Projekt von Abbe Mattieu eine Kirche in seinem Heimatdorf zu bauen. Hier der aktuelle Bau- und Finanzierungsstand.

Liebe Mitchristen!

Vom 03.06.24 bis 07.07.24 habe ich meinen jährlichen Urlaub in meiner Heimat Kongo verbracht, nicht nur um mich auszuruhen, indem ich Verwandte und Freunde besuchte, sondern auch und vor allem, um unser Kirchenbauprojekt zu begutachten.

1. Zur Erinnerung

Seit November 2021 läuft das Projekt, eine Kirche in meinem Heimatdorf „Nzaji“ zu bauen. Die großzügigen Spenden der verschiedenen Wohltäter (sowohl durch Überweisungen an Misereor als auch durch ausgehändigte Spenden an mich direkt) betrugen im April 2024: 35.332,20 €

1. Aktueller Projektstand

Die Bauarbeiten konnten Ende April 2024 richtig losgehen. Als ich daheim war, wurden bereits die Ziegelsteine hergestellt und man war beschäftigt mit der Errichtung der Außenwände, wie Sie es auf den untenstehenden Bildern sehen können.

1. Fortsetzung der Bauarbeit

Mit den bereits eingegangenen Spenden konnten wir den Innenausbau beenden und die Außenwände errichten. Um die Bauarbeiten fortzusetzen, sind wir auf weitere Spenden angewiesen.
Dabei drängt die Zeit, denn bald ist die „Trockenzeit“ (bis September) im Kongo vorbei. Die bald kommende Regenzeit ist ein großes Problem, da keine befestigten Straßen in mein Dorf führen und während der „Regenzeit“ die Wege schlecht passierbar sind – in dieser Zeit kann kein Baumaterial gebracht werden. Außerdem befürchten wir, dass alles, was jetzt schon gebaut ist, durch den starken Regen Schaden nimmt. Deshalb hoffen wir sehr auf schnelle, finanzielle Unterstützung.

4. Finanzstand

- Eingegangene Spenden: 35.332,20 €

- Zielbetrag: 75.000,00 €

- Restbetrag: 39.667,80 €

1. Unterstützungsmöglichkeiten

Wie üblich können Sie das Projekt entweder durch eine Barspende direkt an Abbé Matthieu oder durch Überweisung an Misereorunterstützen

IBAN: DE 75 3706 0193 0000 1010 10 (Pax Bank)

Verwendungszweck: „4100167 Ilunga“

N.B.: Bei Überweisungen auf das Misereor-Konto werden auch auf Wunsch Spendenquittungen erstellt. Bitte geben Sie auf dem Überweisungsträger neben dem Namen auch die Anschrift an.

Ich danke Ihnen recht herzlich für Ihre Unterstützung.

Ihr Abbé Matthieu