Hinweis

neues Konzept für Beerdigungen im Pastoralen Raum Kahlgrund

Möglichkeiten des Abschieds mit und ohne Messe

Änderungen bei Beerdigungen

Liebe Gläubige, ab 1. September 2024 gibt es ein neues Konzept für Beerdigungen im Pastoralen Raum Kahlgrund. Wir hoffen, Ihren Bedürfnissen damit entgegen zu kommen. Es wird mehrere Möglichkeiten geben von Ihren Lieben Abschied zu nehmen. Diese sind:

Abschied ohne Messe (kann von allen Seelsorgern und Seelsorgerinnen gefeiert werden)

· Trauerfeier auf dem Friedhof - Beisetzung am Grab (wie bisher)
· WortGottesFeier in der Kirche - evtl. Verabschiedung in der Trauerhalle - Beisetzung am Grab
· Verabschiedung in der Trauerhalle - Beisetzung am Grab - Auferstehungsfeier in der Kirche

Abschied mit Messe (kann nur von einem Priester gefeiert werden)

· Requiem in der Kirche - Verabschiedung in der Trauerhalle - Beisetzung am Grab

Zudem wird es die Möglichkeit eines Gebetsgedenkens geben. Ein Gebetsgedenken bietet sich an, wenn die Trauerfeier ohne Requiem oder im engsten Familienkreis stattfand. In zeitlicher Nähe zur Trauerfeier wird
im Gottesdienst der Gemeinde der Name Ihres Verstorbenen genannt und für ihn gebetet. Den gewünschten Termin vereinbaren Sie bitte mit dem Pfarrbüro.

Alle Trauerfeierlichkeiten werden ab 1.9.2024 werktags immer um 14 Uhr und samstags
zwischen 10-11 Uhr beginnen.

Wir beginnen werktags früher, weil manche Gottesdienst- und Beisetzungsformen nun deutlich länger dauern und die Bestatter die Zeit haben sollen, das Grab rechtzeitig zu schließen. Bei jeder Abschiedsform wird es eine Traueransprache geben, die das Leben des Verstorbenen würdigt.

Das Requiem durch unsere eigenen Seelsorger wird nur werktags möglich sein, da am Wochenende auch viele Taufen, nntagTrauungen und die Sosgottesdienste sind. Externe Seelsorger/-innen sind herzlich
willkommen die Trauerfeier zu übernehmen, sind jedoch um vorherige Rücksprache mit dem Pfarrbüro und die Einhaltung der üblichen Beerdigungszeiten gebeten. Externe Priester können gerne auch samstags ein
Requiem feiern.

Für die Wintermonate wird es voraussichtlich einen leicht geänderten Modus geben, den wir Ihnen rechtzeitig mitteilen.

Diese Änderungen wurden gemeinsam mit Vertretern des Ehrenamts, also mit unserem Rat im Pastoralen Raum, beraten und beschlossen. In den kommenden Monaten werden wir Ihnen auch eine
Informationsbroschüre an die Hand geben, in der die Sterbe- und Trauerbegleitung im Pastoralen Raum Kahlgrund gut und einfühlsam erklärt wird.

Für das Seelsorgeteam und den Rat im Pastoralen Raum,
Katja Roth, Koordinatorin